Die Wort-Gottes-Feier

Die Wort-Gottes-Feier ist eine Gottesdienstform - sehr alt von ihrer Herkunft - und neu empfohlen vom zweiten Vatikanischen Konzil (vor ca. 40 Jahren). Sie ist eine neue Chance, etwas von der verlorenen Vielfalt der Gottesdienstformen wieder zurückzugewinnen. Die WGF will uns die Gegenwart Christi in seinem Wort vermitteln und uns heute neu lehren, aus seinem Wort Kraft und Hoffnung zu schöpfen.

WORT-GOTTES-FEIER AM SONNTAG

Die Eucharistie ist und bleibt die Höchstform des katholischen Gottesdienstes. Sie ist die größte Gabe, die uns Christus hinterlassen hat mit dem Auftrag, sie weiterzufeiern. Das ist ein unaufgebbares theologisches Prinzip. Wir müssen aber auch sehen, dass heute dieses Prinzip d.h. die Feier der Eucharistie faktisch in vielen Kirchen nicht mehr an jedem Sonntag zu verwirklichen ist. Davon mehr betroffen sind freilich die kleinen Pfarreien als die größeren Zentren, in welchen noch regelmäßig Eucharistiefeier möglich ist. Es müssen Wege gesucht werden, um den Menschen auch in kleineren Pfarreien am Sonntag Glaube und Kirche vor Ort erfahrbar zu machen. Eine geeignete Form dafür ist die Wort-Gottes-Feier am Sonntag. Sie kann dazu beitragen, Glaube und Kirche am Ort am Leben zu erhalten, ohne die Eucharistie zu entwerten. Es soll aber auch klar gesagt werden, dass die WGF in solchen Fällen ein gültiger Sonntagsgottesdienst ist. So können im Wechsel mit der WGF der christlichen Gemeinde das Wort Gottes und die Eucharistie erhalten bleiben.