Pfarrkirche zum heiligen Nikolaus in Winnebach

Pfarrkirche seit 1891, seit 1684 Kuratie und vorher Außenstelle der Urpfarre Sillian.

Urkundlich erwähnt ist die Kirche erst 1507, nämlich anlässlich ihrer Einweihung. Es handelte sich wohl um einen gotischen Neubau, durch den ein älteres Heiligtum ersetzt wurde. Der gotische Außenbau mit dem Spitzturm und den Spitzfenstern ist gut erhalten, am Innenbau wurden leider im Zuge der Barockisierung die Gewölberippen entfernt. Vom gotischen Freskenschmuck konnten Reste freigelegt werden (Krönung Marias, Nikolauslegende, um 1505). Aus dem Jahre 1636 stammt das Epitaph der Familie Klettenhammer, der die Erhebung zur Kuratie (1684) zu verdanken war sowie die etwas derbe Wandmalerei in der Vorhalle. Die Einrichtung ist zur Gänze Barock (Anfang 19. Jahrhundert). Der gesamte Innenraum wirkt als einheitlicher und beschwingter ländlicher Barock.

Literatur: Egon Kühebacher, Die Pfarrkirche von Winnebach, in: Ders., Kunst- und Kulturlandschaft des Gemeindegebietes von Innichen, 3. Auflage (deutsch und italienisch), Innichen 2003.