Loretokapelle von Winnebach

Der Wirt Johann Klettenhammer erbaute im Jahre 1650 neben seinem Gasthaus dieses Heiligtum in Form der Gnadenkapelle von Loreto in Italien, die er wiederholt besucht hatte. Nach der Legende soll die „Casa Santa“ von Loreto das Wohnhaus der Gottesmutter Maria sein, das Engel von Nazareth nach Loreto gebracht hätten. Klettenhammers Gasthaus musste beim Bau der Pustertaler Eisenbahn (1870) dem Schienenstrang weichen. Das „Klettenhammerkirchl“ ist das Ziel vieler Wallfahrer.

Literatur: Egon Kühebacher, Die Loretokapelle, in: Ders., Kunst- und Kulturlandschaft des Gemeindegebietes von Innichen, 3. Auflage (deutscht und italienisch), Innichen 2003. ‑ Ders., Das Loretokirchl bei Winnebach und das legendäre „Heilige Haus von Nazareth“, in: Der Schlern 82 (2008), S. 96-101.